Digitales Gipfelbuch - Digitales Publikum
Container City Festival
24.07. - 25.07.2021

Film & Video | Alvaro Garcia | Digitales Gipfelbuch

Das Digitale Gipfelbuch ist ein partizipatives Kunstprojekt zur Digitalisierung des Publikums. Anders als sonst übliche Gipfelbücher dokumentiert es nicht die Daten einer Bergbesteigung, sondern stellt filmisch die Produktionsprozesse der Kunst als Gipfelbesteigung dar. Im Rahmen des Monte Bruno Sommerfestes 2021 des Kunstvereins Wagenhalle in Stuttgart waren die Besucher*innen eingeladen sich in der eigens für das Projekt geschaffenen PEAK STREAM BAR vor einem Greenscreen beim Kommentieren und Reflektieren des Filmes selbst filmen zu lassen. Diese Aufnahmen wurden online in den Film eingefügt und live gestreamt.

Ziel des Projektes war die Erschaffung eines neuen Publikumsraumes, der gleichzeitig analog und digital funktioniert und das Publikum mit dessen Digitalisierung in das Projekt integriert. Ein solcher Publikumsraum eröffnet den Besucher*innen idealerweise Interaktions- und Reflexionsmöglichkeiten, um das Erlebte miteinander zu teilen und zu verarbeiten.

https://digitalespublikum.de/basecamp/